Transparenz bei Spielwende

Unser Ziel ist nicht nur das Thema Stadt von Morgen und Nachhaltigkeit mit unseren Produkten zu thematisieren, sondern sie auch nachhaltig zu produzieren. Wir haben deshalb entschieden zu 100% in Deutschland zu produzieren. Ein enger Kontakt zu unseren Partnerunternehmen ist uns sehr wichtig. So können wir Fragen schnell und unkompliziert klären und natürlich auch persönlich in der Produktion vorbeischauen.

Unsere Spielteppiche

Für die Herstellung von Teppichen und den Druck wird Wasser benötigt. Unser Partnerunternehmen setzt dabei auf den Digitaldruck, wodurch, im Vergleich zum Chromojet-Druckverfahren sehr viel weniger Wasser benötigt wird. Das Wasser wird einem Fluss entnommen und nach kompletter Filtrierung der Farben und Reinigung wieder sauber zurückgeleitet wird.

Bei der Teppichproduktion anfallende Schnittreste werden gesammelt, zu Ballen gepresst und unter anderem an den Hauptgarnlieferanten verkauft. Dort werden die Materialien für die Wiederverwendung vorbereitet.

Der Spielwende-Kinderteppich wird gedruckt
Der Spielwende-Kinderteppich bekommt seine Ummantelung mit einer Nähmaschine per Hand

Der Weg zu einem wirklich nachhaltigen Teppich

Mit dem aktuellen Teppich sind wir sehr zufrieden. Uns ist aber bewusst, dass da noch Luft nach oben ist. Unser Ziel ist, für den Teppich auch ein nachhaltiges Material anzubieten. Unser Teppich besteht momentan noch zu 100% aus konventionellem Polyamid, hergestellt nach DIN EN 14215. Es gibt zwar schon nachhaltige Materialien für Teppiche, leider aber noch nicht zu Preisen, zu denen wir auch genügend Teppiche verkaufen können, um uns selbst zu tragen. Unser Partnerunternehmen ist aber gerade an der Entwicklung dran und wir hoffen, bald auch beim Material top aufgestellt zu sein!

Unsere Spielzeugfahrräder

Unsere Fahrräder haben wir in Kiel mit einem Tischler zusammen entwickelt. Eine Manufaktur im Erzgebirge produziert sie jetzt aus für Spielzeug zugelassenem Birke Multiplex-Holz. Das Holz ist auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft, jedoch dürfen wir nicht damit werben. Die Lizenz hierfür würde uns einen vierstelligen Betrag kosten.

Die Räder werden mit natürlichen und toxikologisch unbedenklichen Farben gebeizt und schließlich lackiert. Um die Einzelteile zu verleimen, verwenden wir einen für Spielzeug zugelassenen Holzleim. Natürlich sind in diesem Leim keine Lösungsmittel oder Formaldehydzusatz enthalten.

Ausgezeichnet mit dem "spiel gut"-Siegel

Unsere Spielzeugfahrräder werden nicht nur nachhaltig produziert, sondern sind auch pädagogisch wertvoll. Das sagen nicht wir, sondern "spiel gut". Das „spiel gut“-Siegel ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für gutes und pädagogisch wertvolles Kinderspielzeug in Deutschland.

Und wie sieht's bei uns aus?

Wir möchten natürlich nicht nur transparent sein bei unseren Produkten, sondern auch bei uns.

Bis Ende November 2023 wurden wir über das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein gefördert und bekamen darüber 1.750€ pro Person, wovon aber Sozialversicherung und Einkommenssteuer noch abgezogen wurden. Seit Dezember 2023 müssen wir uns selbst tragen. Um trotzdem ein festes Einkommen zu haben, arbeitet Lena seit Januar 2024 20 Stunden pro Woche für den Verein StartUp SH. Philipp kümmert sich als Geschäftsführer weiterhin zu 100% um Spielwende.